bvksg

So spannend informiert der Baumeisterverband Lehrpersonen und Schüler über Bauberufe.

Eine der Kernaufgaben des Baumeisterverbands Kanton St.Gallen ist es, sich um zukünftige Fachkräfte zu kümmern. Dazu entwickelte E,T&H eine mehrstufige Kommunikationsmassnahme, die sich an Lehrpersonen der Oberstufe im Kanton St.Gallen richtete. Das Ziel: diese zu sensibilisieren und zu motivieren, sich gemeinsam mit ihrer Klasse über Bauberufe zu informieren. 

Microsite als Informations- und Interaktions-Plattform

Über tausend Lehrpersonen wurden angeschrieben und zum Besuch einer personalisierten Microsite eingeladen. Mit ihrer cleveren Mischung aus Information und Interaktion regte diese zum Hinterfragen von Baubranchen-Klischees an. Und ein Kurzvideo machte Lust auf «selber mol muure». Auch bei den Wissens- und Erlebnisangeboten war für alle etwas dabei – vom Schnuppertag und Gastvortrag bis zur Musterlektion.

Hohes Interesse und Engagement

Das Konzept war ein Volltreffer: ein Drittel der Angeschriebenen besuchte die Microsite; 106 davon nahmen am Wettbewerb teil; 29 schrieben einen freien Kommentar und neun meldeten sich sogar direkt zum Schnupperkurs-Termin an.

Direkt zur Microsite.

Mehr zur zum Impact der Massnahme: Wirkung.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail